Monade

Monade

"Gestern Abend habe ich mir dieses Bild angeguckt. In der Nacht träumte ich von einem Gelehrten, der mir ein Spiel erklärte. Zentrales Element des Spiels war eine sogenannte Monade. Die Monade in dem Spiel war ein mathematisches Element sowas wie "Pi", das in Zahlen übersetzt werden konnte. Jeder Buchstabe war eine Zahl. Die Addition der Zahlen ergab einen neuen Buchstaben. So entstanden neue Worte. Die neuen Worte führten dann zur Lösung der Aufgabe oder des Falls."

"Was für ein Fall?"

"Als ich erwachte, fiel mir wieder dein Bild ein. Das Bild gibt dem Betrachter ein Rätsel auf."

"Was ist hier geschehen?"

"Genau. Wir betreten einen Tatort und fragen uns: was ist hier vorgefallen? Die Idee von der Monade ist der Schlüssel zur Lösung."

"Hast du im Traum erfahren."

"Ja, die Lösung des Falls ist im Traum zu finden."

Hyperion

Hyperion

Maldoror

Maldoror

0